Wichtige Informationen zum Coronavirus

Liebe Kunden des Stafette Lesezirkels,

wir alle stehen in diesen Tagen vor neuen Situationen und Herausforderungen. Als Lesezirkel sind wir maßgeblich für die Verbreitung von Presseerzeugnissen und deren Nachrichten verantwortlich. Daher bemühen wir uns auch in der Corona-Krise um eine zuverlässige Belieferung aller privaten und gewerblichen Kunden.

Grundsätzlich gilt: Es gibt aktuell (Stand: 8. Juni 2020) kein Verbot der Auslage von Zeitschriften seitens der Berufsgenossenschaft. Auch die Regelungen und Schutzmaßnahmen der Bundesländer sehen kein Verbot für Zeitschriften vor. 

Zur Übertragung von Coronaviren über das Berühren von Oberflächen schreibt das Bundesinstitut für Risikobewertung: „Dem BfR sind bisher keine Infektionen mit SARS-CoV-2 über diesen Übertragungsweg bekannt.“ Zur Vermeidung einer Virusübertragung hält das BfR die Beachtung der allgemeinen Regeln der Hygiene des Alltags wie regelmäßiges Händewaschen und fernhalten der Hände aus dem Gesicht für ausreichend.

Auch das Bundesgesundheitsministerium schränkt die Auslage von Zeitschriften in Arztpraxen nicht ein (siehe: Hinweise für Patientinnen und Patienten in Arztpraxen).

Alle Stafette-Mitarbeiter sowie externen Zusteller wurden von uns nochmals gesondert für die aktuelle Situation unter Einhaltung sämtlicher Hygiene-Standards sensibilisiert. 

Wir freuen uns darauf, Sie auch weiterhin mit Zeitschriften aus unserem Lesezirkel beliefern zu dürfen.

Ihr Team des Stafette Lesezirkels


Foto: istockphoto.com/dusanpetkovic