Neuigkeiten

Studie zur Nutzung von Printzeitschriften

Bemerkenswerte Daten für das Lesezirkel-Angebot

Die digitale Welt ist schnelllebig und entwickelt sich stets weiter. Doch welchen Platz nimmt dabei die Mediengattung Print ein? RTL Data hat diese Frage mit einer groß angelegten Multi-Methoden-Gattungsstudie ergründet. Was bei den Ergebnissen besonderes beeindruckt: Auch die Generation Z liebt Zeitschriften und schätzt das Medium Print als wichtige Informationsquelle. Die gängige Annahme "Junge Leute würden keine Zeitschriften lesen und nur Zeit am Smartphone verbringen" ist also weit gefehlt! Aber lesen Sie selbst...

Zahl der Arztbesuche deutlich gestiegen

Wartezimmer gewinnen wieder mehr an Bedeutung

Nach einem deutlichen Rückgang in der Corona-Pandemie sind Patienten in diesem Jahr wieder häufiger in eine der rund 100.000 Arztpraxen in Deutschland gegangen. Durch das höhere Patientenaufkommen gewinnen auch die Zeitschriften in den Wartebereichen wieder mehr und mehr an Bedeutung. Denn Lesestoff im Wartebereich reduziert nachweislich das Stressniveau und sorgt für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre bei den Patienten.

Schulkinder lesen verstärkt Zeitschriften

Beeindruckende Ergebnisse des Kids-Medien-Kompass 2022

Allgemeinläufig gilt "Der Nachwuchs sitzt nur noch vor Smartphone und PC". Doch der Stuttgarter Kindermedienverlag Blue Ocean Entertainment beweist mit seiner Studie 'Kids-Medien-Kompass' erneut das Gegenteil. Die Untersuchung belegt einmal mehr die hohe Wertschätzung, die Kinder Zeitschriften entgegenbringen. Rund 86 Prozent der Grundschüler lesen Kindermagazine, 37 Prozent davon mindestens wöchentlich. Das weit verbreitete Bild vom zufrieden vor dem Bildschirm hockenden Kind, stellt sich als völlig falsch heraus.

Warum die Digitalisierung gedruckte Zeitschriften nicht ersetzen wird

Fünf gute Gründe, warum "Print" im Wartebereich nicht fehlen darf

Als innovativ und echte Alternative zum klassischen Lesezirkel präsentieren sich Anbieter von digitalen Zeitschriftenangeboten. Wir sagen Ihnen, warum ein digitales Angebot das Printangebot nicht ersetzen kann und welche Vorteile Ihnen die gedruckte Zeitschrift bietet. In diesem Beitrag räumen wir außerdem mit dem Irrglauben auf, digital wäre günstiger, hygienischer oder praktischer für Ihre Kunden und Patienten in der Nutzung.
  • 1 (current)
  • 2
  • 3
  • ...(current)
  • 5